Neu: Ducati Panigale V4R

26.09.2025



Neu für 2026
: Ducati Panigale V4R


Racing is just the beginning.

Die neueste Evolution einer legendären Saga, die die Ducati Racing-DNA verkörpert. Entwickelt im Einklang mit dem Reglement der WorldSBK-Meisterschaft, repräsentiert die neue Panigale V4 R die Erfolge, die Ducati in MotoGP und Superbike errungen hat. Angetrieben vom 998 cm³ Desmosedici-Stradale ist sie das erste straßenzugelassene Motorrad, das mit Corner Sidepods sowie dem Ducati Racing Gearbox-System mit Ducati Neutral Lock (DNL) ausgestattet ist.



Geschaffen für die Herausforderung
Die Panigale V4 R vereint modernste Racing-Technologie mit der Straßenzulassung eines Superbikes und ist direkt von Ducatis Erfolgen in MotoGP und Superbike-WM inspiriert. Sie bietet Zugang zu technischen Lösungen, die bislang ausschließlich den offiziellen Ducati Werkspiloten vorbehalten waren.

Geprägt vom Rennsport
Kompakte Formen, scharfe Linien und modernste, aus der Aerodynamikforschung abgeleitete technische Lösungen verschmelzen zu einer aufregenden, aggressiven Ästhetik. Gebaut, um Grenzen neu zu definieren.



Designed to race

Die Panigale V4 R behält die ausgewogenen Proportionen der Panigale V4 bei und ergänzt sie um fortschrittliche aerodynamische Lösungen, die das Design weiter schärfen – eine klare Weiterentwicklung gegenüber dem Vorgängermodell. Die Optik profitiert von ausgewählten Komponenten aus Carbon, die teils Originalteile ersetzen und so nicht nur den exklusiven Auftritt unterstreichen, sondern auch das Gesamtgewicht reduzieren.


Neu gestaltete Ansaugkanäle
Die Anpassungen zur Erfüllung der Euro-5+-Norm, die die Roh-Emissionen vor dem Katalysator senken, ohne die Motorleistung zu beeinträchtigen, umfassen neu positionierte Einspritzdüsen sowie ein überarbeitetes Design der Ansaugkanäle. Diese verfügen nun über eine glattere Innenfläche, was die Durchströmung im Vergleich zur bisherigen Ausführung verbessert – besonders bei voll geöffnetem Gas und maximalem Ventilhub.

Tank aus gebürstetem AluminiumFür noch mehr Faszination und Authentizität betont der sichtbare, gebürstete Aluminiumtank den verführerischen Racing-Charakter der Panigale V4 R.



Vom Rennsport inspirierte Farbgebung
Wie bei allen ikonischen, in Borgo Panigale homologierten Sondereditionen setzt auch die Panigale V4 R auf die Rennsport-Seele des Ducati Red, das die „R“-Modelle in der WorldSBK seit jeher auszeichnet. Das Rot der Verkleidung bildet einen markanten Kontrast zu Rahmen und Einarmschwinge, die in exklusivem Schwarz ausgeführt sind und der V4 R eine aggressive, technische Note verleihen.



Fortschrittlicher Racing-Motor
Noch schneller. Noch kompromissloser im Racing. Entwickelt nach den Regularien der WorldSBK. Mit seinem 998 cm³ Desmosedici-Stradale-R-Motor liefert die Panigale V4 R bis zu 239 PS – für Geschwindigkeiten von über 330 km/h.

Die Essenz der Geschwindigkeit
Agilität, Traktion und Kurvengeschwindigkeit bilden die Basis des neuen Fahrwerks-Setups der Panigale V4 R. Abgeleitet von der Panigale V4 und weiterentwickelt durch die Erfahrungen aus der MotoGP, bringt es Technologien auf die Straße und Rennstrecke, die maximalen Fahrspaß, ultimatives Feedback und absolute Kontrolle ermöglichen.



Die fortschrittlichste Elektronik aller Zeiten
Die Panigale V4 R erreicht ein neues Level an Performance dank ihrer hochentwickelten Elektronik. Modernste Systeme machen sie noch präziser, sicherer und extremer – und passen sich dabei perfekt an die individuellen Bedürfnisse jedes Fahrers an.

Born to race
Der 998 cm³ Desmosedici Stradale R Motor mit bis zu 239 PS Spitzenleistung und die völlig neue, von der Superbike-WM abgeleitete Aerodynamik machen die Panigale V4 R kompromissloser als je zuvor. Noch mehr Racing. Noch extremer. Noch mehr Panigale.

Noch mehr Informationen zur neuen Panigale V4R findes du hier:

Ducati Panigale V4 R im Fokus | Highlights, Technik & Design entdecken

Perfekte Symb
iose aus Design und Technik
Jedes Detail ist darauf ausgelegt, die Performance zu steigern und das Fahrerlebnis auf ein neues Niveau zu heben. Eine Saga, die 2001 mit der 996 R begann – und seitdem die fortschrittlichste Renntechnologie verkörpert.