Ducati Neuheiten für 2020

13.11.2019



Ducati wollte nicht bis zur EICMA am 5. November warten und präsentierte schon Ende Oktober alle Neuheiten des Jahres 2020. Man erkor den italienischen Badeort Rimini zur Vorstellung seiner neuen Modelle.
 
Mit Spannung wurde bereits die Streetfighter V4 erwartet. Sie verfügt über den brachialen Motor der Panigale V4. Er leistet in dem betont aggressiv designten Naked Bike 208 PS bei 12.750/min. Die Streetfighter soll nur 199 Kilogramm trocken wiegen und verfügt über Winglets wie eine MotoGP-Maschine, um mehr Anpressdruck zu erzeugen.




Die Streetfighter V4 lässt schon optisch keinen Zweifel an ihrer Potenz aufkommen. Die kleine Lampenmaske mit dem dünnen LED-Scheinwerfer unterstreicht den Macho-Auftritt. Die Linie steigt nach hinten immer weiter an, im Zentrum steht jedoch der V4. Natürlich verfügt die Streetfighter über umfassende elektronische Assistenzsysteme, um die Power zu bändigen.
Ihr Preis startet bei 19.990 Euro, die verschärfte V4 S-Version – u. a. mit semi-aktivem Öhlins-Fahrwerk und geschmiedeten Felgen ausgestattet – kostet 22.990 Euro.


 
Für 2020 überarbeitete Ducati seine Superbikes Panigale V4 und V4 S. In Anbetracht von mächtigen 214 PS sah man in Bologna keinen Anlass, die Motorleistung weiter anzuheben. Die Verkleidung wurde etwas breiter und die Scheibe höher, außerdem zieren sie jetzt die von der V4 R bereits bekannten Winglets, die mehr Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten bringen.



Die Panigale V4 und V4 S  erbten von der R-Version nun auch die Schlupfregelung Evo II und Quickshifter Evo II. Das Fahrwerk soll nun an Steifigkeit zugelegt und der Schwerpunkt verlagert worden sein für eine noch bessere Handlichkeit. 
 
Die Ducati 959 Panigale wird für 2020 auf die neue Bezeichnung Panigale V2 umgetauft. Doch es blieb nicht nur beim neuen Namen, der V2-Motor wurde um fünf auf 155 PS leistungsgesteigert und auch das Drehmoment legte mit 104 Nm auch etwas zu. Um sich ihrer großen Schwester Panigale V4 optisch noch mehr anzunähern, erhielt sie nun auch eine Einarmschwinge, neue Felgen und die zwei links übereinander verlegten Auspuffrohre wichen einem kurzen Endschalldämpfer.



Die Panigale V2 bekam ein 4,3 Zoll großes TFT-Display und verbesserte Elektronik, u. a. ein Kurven-ABS, die Traktionskontrolle Evo II und einen Quickshifter auch beim Runterschalten. Der Komfort für den Fahrer soll steigen durch einen bequemeren Sitz.

 
 
Der ohnehin schon üppig ausgestatteten Multistrada 1260 S wurde jetzt noch eine Luxus-Variante zur Seite gestellt, die Multistrada 1260 S Grand Tour. Antriebstechnisch unterscheiden sie sich nicht, mit 158 PS und 130 Nm ist die Reiseenduro immer noch sehr kräftig. Die Grand Tour erhielt aber eine noch umfangreichere Serienausstattung: Es kommen Hauptständer, Heizgriffe, Zusatzscheinwerfer, elektronischer Tankdeckel und Reifendrucksensor hinzu. Der Rahmen ist rot lackiert, der Rest „Sandstone Grey“. 


 
Mit der Icon Dark will Ducati den günstigsten Einstieg in die umfangreiche Scrambler-Baureihe für 8590 Euro anbieten. Im Grunde unterscheidet sie sich kaum von der Icon, die immer noch im Programm ist, lediglich die LED-Lichter der Blinker entfielen zugunsten von einfacheren Glühbirnen und die Speichen der Felgen sind nicht mehr angeschliffen.  Die ausschließlich in mattschwarz angebotene Icon Dark ist durchaus eine Überlegung wert, denn der 73-PS-V2 in dem 175 Kilogramm leichten Bike bietet immer noch viel Spaß.



Die Diavel 1260S gibt es nun auch in der Farbe rot.



Die Monster 1200S gibt es in der neuen Farbgebung Black on Black, mattschwarz vereint mit schwarzglänzend.



3 neue Ducati E-Bikes für 2020
Neben den beiden E-MTBs »Ducati MIG-RR Limited Edition« und »Ducati MIG-S« ist auch erstmals mit dem »Ducati Srambler« ein E-Trekkingrad dabei.
Das Enduro-Modell »Ducati MIG-RR Limited Edition« wird unter anderem mit einem in einem E-Ride-Rucksack von Evoc verstauten Ersatzakku von Shimano ausgeliefert. Und wie der Modellname schon sagt – es handelt sich um eine Limited Edition. Heißt: Von diesem E-Stollenreiter werden nur 50 »produziert, nummeriert und mit dem Namen des Besitzers personalisiert«.
Der zweite E-Stollenreiter »Ducati MIG-S« ist ein All Mountain E-MTB »mit sportlichen Eigenschaften«. Das E-Trekkingbike »Ducati Scrambler« ist hingegen ein Fahrrad für die Stadt, mit dem sich aber auch laut Herstellerangaben gut über Landstraßen flitzen läßt.
Alle drei neue Ducati E-Bike-Modelle sind mit Shimano Steps sowie weiteren hochwertigen Komponenten ausgestattet.