Ducati Multistrada V2 Modell 2022

19.10.2021


Mit dem weiterentwickelten Testastretta-11°-Motor löst die neue Multistrada V2 die 950er Multistrada ab. Ducati verspricht ein geringeres Gewicht, verbesserte Laufkultur und eine alltagstaugliche Ergonomie.

Im Jahr 2017 führte Ducati die Multistrada 950 als kleinere Alternative zum 1200er Flaggschiff ein. Seither immer weiterentwickelt, wird die Maschine nun durch die Multistrada V2 abgelöst.

Herzstück ist nach wie vor der Testastretta-11°-Motor, der jedoch einige Upgrades erhielt. Komplett neu sind die Pleuel und die Acht-Scheiben-Hydraulikkupplung, gründlich überarbeitet wurde das Getriebe, das nun mit flüssigeren und präziseren Schaltvorgänge überzeugen soll, und auch das Einlegen des Leerlaufs soll leichter vonstatten gehen. Besondres deutlich soll die Evolution im Zusammenspiel mit dem optionalen Quickshifter zu spüren sein.

Der Desmo-Twin hat eine Leistung von 113 PS und ein maximales Drehmoment von 94 Newtonmetern. Eine 35-kW-Version für die Führerscheinklasse A2 ist ebenfalls verfügbar.

Die neue Abstimmung setzt auf ein sanftes Ansprechen und einen fülligen Drehmomentverlauf bei niedrigen Drehzahlen, ohne auf sportliche Drehfreude zu verzichten, wie Ducati verspricht. Nur alle 15.000 Kilometer muss die Multistrada V2 für den Ölwechsel an die Box, die Kontrolle des Ventilspiels ist alle 30.000 Kilometer vorgesehen.